[Postfixbuch-users] Anforderungen an Server für Newsletterversand?

thomas polnik postfix at polnik.de
Do Nov 13 16:43:09 CET 2008

Hallo,

> Mich interessiert bei Euren Antworten jedoch nicht der Marketingaspekt
> sondern eher
>
> die technische Voraussetzung die man haben muss. Was benötige ich also
> um Mails in
>
> dieser Größenordnung als Newsletter versenden zu können mehrmals die
> Woche?

Die Einrichtung einer abuse@ bzw. postmaster@ Adresse, die auch gelesen
wird von jemanden, der die Beschwerden ernst nimmt, ist die erste und
wichtigste technische Notwendigkeit für soetwas.

Ohne genaueres über die Herkunft der 10^6 Emailadressen zu wissen, kann
ich dennoch guten Gewissens behaupten, daß die ganz sicher nicht über
ein Double Opt In-Verfahren
(<http://de.wikipedia.org/wiki/Confirmed_Opt-in>, ganz bestimmt
trackingfrei ) gesammelt wurden, also alle Inhaber dieser Emailadressen
ihre Zustimmung gegeben hatten, diesen Newsletter zu erhalten.

Bei 1Promille Beschwerden sind das immer noch 1000 Mails an
abuse|postmaster pro "Newsletter". Ich würde mir eher Gedanken darum
machen, ob man genügend Personal für die vernünftige Bearbeitung dieser
Beschwerdemails hat ...

Grüße,
thomas polnik.

PS: Der Respekt vor der Privatsphäre der Empfänger ist keine technische,
sondern eine moralische Notwendigkeit.