[Postfixbuch-users] Das baldige Ende von Mail- und Mailclients ist nahe?

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Do Nov 13 10:20:44 CET 2008

Hallo !

> 3. Es gibt eine generelle Tendenz weg von Mailclients, hin zu
> Web-Interfaces für Mail, (Web.de, googlemail.com), die einfach viel mehr
> Funktionalität bieten, als es ein einfacher Mailclient (Thunderbird,
> Outlook ....) bieten kann.
Das möchte ich nicht so stehen lassen. Denn gerade in einer Zeit wo die
Datenmengen generell immer größer werden ist es schlichtweg für diese
Web-Anwednungen schwer damit zurecht zu kommen, denn eine WEB-Anwednung
ist immer träger als eine local laufende Anwendung. Gerade in Zeiten wo
relative schnelle Rechner kaum noch was kosten.

Des weiteren kenne ich die Web-Frontends von Google, GMX, WEB.de,
Hotmail, ... und muss immer wieder feststellen, dass diese NICHT an die
Funktionalität von Thunderbird und Co herankommen. Klar, Thunderbird hat
keinen Video-Chat mit eingebaut so wie es Google Mail mittlerweile
glaube ich kann, aber das will Thunderbird ja mit Absicht nicht. Denn
Thunderbird ist ein E-Mail-Client, kein Chat Tool.

> Man weiss oft garnicht mehr, welcher Mitarbeiter tatsächlich für welche
> Firma arbeitet. Das weiss er oft auch selber nicht mehr so genau, weil
> er ja in viele Projekte gleichzeitig eingebunden ist.
Nun ja, wenn das der Fall ist sollte sich das Management mal Gedanken
darüber machen ob es nicht irgend wo versagt hat.
> Man schaue sich das Chaos in den Backup Tapes großer Unternehmen an, wo
> niemand mehr weiß, welche Mail zu welchem Vorgang gehört ... aber alles
> muß 10 Jahre archiviert werden
Naja, das kann schon vorkommen, wenn man bei der Einstellung der Admins
nur darauf achtet, dass er kostengünstig ist. Ich bin auch
Netzwerkadministrator und kann dich gerne einmal einladen wenn du sehen
willst wie es richtig funktioniert. Die Firma in der ich arbeite hat 3
Standorte in 3 verschiedenen Ländern. Aber wir haben kein Datenchaos
oder ähnliches. Und wir verwenden nur freie Software. Installiert,
konfiguriert und funktioniert. Wir wissen welche E-Mails wo hin gehören
(IMAP-Server wo die Projekte als Unterordner liegen, diese werden dann
von den Projektbearbeitern abboiert und fertig)

> Spammer machen Unternehmen das Leben schwer, sodaß diese schon lange
> keine Mailadressen mehr auf ihrer Homepage veröffentlicht haben, sondern
> nur noch ein Web-Interface installiert haben, worüber man einzelne
> Mitarbeiter kontaktieren kann.
Hmmm, also mit Hilfe dieser Mailingliste läuft auch unser Mailserver
super, aber ein SPAM Problem? Hmmm, das hat glaube ich doch nur der
Exchange Server, oder? Also wenn bei uns 2 bis 3 SPAM-Mails die Woche
durchkommen, dass ist das viel, aber meistens killt diese dann auch noch
Thunderbird. Und wir haben für den SPAM-Filter nix gezahlt. SpamAssassin
drauf und mit den JUNK-Foldern aus Thunderbird trainiert, vorher noch
ein paar Blacklists abgefragt und fertig. Damit ist das Problem auch gelöst.

Ach ja, keine Anmerkungen, die E-Mail-Adressen aller Mitarbeiter stehen
auf der Page. Sogar ohne diese Sinnlose Verschlüsselung wo das @ ein
[at]wird.

E-Mail wird es noch eine ganze Zeit geben....und das ist auch gut
so.....und mit Postfix sind wir da auf einem Zukunftssicheren Weg !!!!
Viele Grüße
Leo