[Postfixbuch-users] Das baldige Ende von Mail- und Mailclients ist nahe?

Mi Nov 12 21:26:20 CET 2008

stepken schrieb:
> Hallo!
>
> Ich möchte einmal auf eine Entwicklung hinweisen, die vielleicht vielen
> noch nicht so bewußt ist.

Und wieder 5 Minuten Lebenszeit mit Lesen unnötig verschwendet, die mir
keiner wiedergibt. :)

Die von Dir prognostizierte Entwicklung mag ja einiger, ich behaupte
sogar mal einiger weniger, Grundlagen nicht entbehren, jedoch sind die
zugrunde liegenden Gedanken nicht zu Ende gedacht worden sondern einfach
nur durch wilde Spekulation in Behauptungen überführt worden.

Da halte ich doch mal mit der rein spekulativen Behauptung entgegen,
dass Du falsch liegen wirst und sich Deine Vorhersagen nicht
bewahrheiten werden.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke meine Behauptung ist nicht
so realitätsfremd wie die Deinen.

Die Bürokratie und Justiz hat sich, gemessen an der bisherigen
Existenzdauer von E-Mail, erst in jüngster Zeit dazu "durchgerungen" ein
Regelwerk von Anforderungen daran aufzustellen, die für den
Geschäftbetrieb gelten.
Genau die gleich Schwerfälligkeit wird sie auch bei einer Umstellung der
bestehenden Daten- und Kommunikationsstrukturen an den Tag legen.
Und genau diese Schwerfälligkeit wird auch jeder Änderung im Sinne
Deiner Prognosen entgegenwirken.

Den Rest besorgen Entscheidungsträger mit einem bisschen Verstand und
Sicherheitsbewusstsein oder wenigstens mit entsprechend "guten" Beratern.

Ich halte also dagegen und prognostiziere noch mindestens 10 Jahre
fröhliches Weitermailen - offensichtlich mit Clientprogrammen und
Webmailern wie auch versteckt durch Mailserver im Verborgenen.

Thomas