[Postfixbuch-users] Auslieferungsproblem: Timeout

Andre Tann atann at gmx.net
Mi Nov 12 10:58:04 CET 2008

Hallo zusammen,

auf einem meiner Mailserver, der häufig Mails an französische
smtp-Server liefern muß, ergibt sich bei manchen Zielen folgende
Fehlermeldung:

Beispiel:
(conversation with mailrelay.nussbaum-medien.net[62.159.53.137]
timed out while sending message body)

Auf 62.159.53.137 läuft ein Postfix, aber offenbar auch irgend eine
komische Firewall, denn nmap sieht nicht, daß Port 25 offen ist.

Wenn ich tcpdump mitlaufen lasse, dann sind die ersten paar hundert
Pakete OK, und dann häufen sich Pakete, die der Wireshark schwarz
anzeigt, und es heißt "[TCP retransmission] message body".
Allerdings kann ich den Grund nicht erkennen, warum es zu diesen
Fehlern kommt.

Das Problem tritt nur bei vereinzelten Servern auf, dort allerdings
dann immer. Aber bei den meisten funktioniert die Mailzustellung
tadellos.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
--
Andre Tann