[Postfixbuch-users] Probleme bei Kombination aus virtual domains und unix usern

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Nov 11 17:17:23 CET 2008

Am Dienstag, 11. November 2008 schrieb Matthias Haegele:

> not matter)
>
> Was bedeutet das?

Immer wenn Postfix nur wissen wissen muss, *OB* etwas gelistet ist, ist
das "Ergebnis" eines Lookups ja stets egal. Wenn auch nur "irgendwas"
(=anything") zurückkommt heißt das ja, daß das Suchmuster gelistet war.

Bei virtuellen Domains ist die rechte Seite Wurst. Hauptsache, es steht
irgendwas da.

domain1.tld		anything
domain2.tld  		werdasliestistdoof
domain3.tld  		gehört Kunde XY
domain4.tld  		muß am 31.12. gekündigt werden

> Kann mir jemand vielleicht erklären wie man den anything Parameter
> richtig benutzt,

Es gibt keinen anything-Parameter. Postfix benötigt nur irgendeinen
Eintrag und damit eine existierende 2. Spalte, damit die Struktur der DB
erhalten bleibt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de