[Postfixbuch-users] Probleme bei Kombination aus virtual domains und unix usern

Felix Knecht postfix at felixknecht.de
Di Nov 11 13:33:34 CET 2008

Matthias Haegele wrote:

> Das Original ging an UserB wurde dann aber auf userA umgeschrieben ...
> Jetzt musst du nur noch finden wo das passiert ;-).

Hehe, genau da haenge ich seit gestern :-)

mydestination = domainA.de
virtual_alias_domains = domainB.de
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Sollte doch passen so, oder?

> was ist das? "anything" was soll da passieren?

Das habe ich da drin, damit ich per "check_recipient_access
hash:/etc/postfix/recipients" einzelne Adressen aus dem Catchall
ausnehmen kann und entsprechend bouncen kann. In der recipients Datei
ist dann nochmal userC at domainA.de drin. Der Eintrag in der virtual-Datei
ist deswegen da drin, damit das Catchall fuer diesen Eintrag nicht
greift (so war es jedenfalls in dem Tutorial erklaert). Das funktioniert
auch einwandfrei. Habe ich gerade nochmal getestet: Mails an
userC at domainA.de werden brav gebounced.

> Ok. Catchall auf domainA -> userA (Ist zwar nicht schön aber ...).
> Da steht wirklich domainA?

Catchall verwende ich deswegen, damit ich unterschiedliche Emailadressen
rausgeben kann. Wenn dann zu viel Spam auf einer eintrifft sperre ich
sie einfach wie oben angegeben. Fahre da auch seit diversen Jahren recht
gut damit.

Und da steht wirklich domainA und userA, ja. Habe es auch gerade nochmal
doppelt gechecked.

> Du erwähntest tests mit verschiedenen Konfigurationen,
> hast Du auch postmap auf die evtl. veränderten "map" Dateien angewendet,
> nicht dass da noch was altes rumschwirrt?

Damit hatte ich am Anfang auch entsprechend meinen Spass, aber diesmal
ist es nicht der Fall. Ansonsten wuerde postmap -q auch eine Warnung
ausgeben.
Hab es aber gerade nochmal mit "postmap /etc/postfix/virtual" gehashed
und auch postfix reload ausgefuehrt. Ergebnis ist das gleiche:
userB at domainB -> userA

Gruss,
Felix