[Postfixbuch-users] Zwei Contentfiltern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 11 13:21:11 CET 2008

Sven Schmidt wrote:
> Ich habe im Postfix zwei Filter festgelegt:
>
> smtp  inet  n  -  -  -  20  smtpd -o content_filter=dfilt:
>
> und in Main.cf
>
> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
> receive_override_options = no_address_mappings
>
> Jetzt wollte ich den Submision-Port aufmachen, um nicht vom Amavis
> gescannt mailen zu können. Aber das klappt nicht wegen Dfilt, der mit
> sendmail wieder einliefert und somit den Amavis durchläuft.

Dann setze entweder für den pickup service (sendmail binary) einen leeren
content_filter in der master.cf oder verzichte auf den globalen Eintrag des
content_filter in der main.cf und setze explizit den content_filter auf den
Transporten in der master.cf, wo er wirklich laufen soll.

Noch eine alternative ist der Einsatz von mini_sendmail, der die Mails dann
über SMTP einliefern kann anstelle des sendmail binary.