[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

Guido Stepken stepken at web.de
So Nov 9 00:27:28 CET 2008


> > Nö. Da muß ich dann viel mehr Mails annehmen, einlagern und backup'pen,
> > was erhebliche Kosten nach sich zieht ... 10 Jahre Archivierung von
> > Mails ist ja Gesetz.
> 
> Wieder Falsch! Nur Geschäftliche Mails unterliegen einer Aufbewahrungspflicht! Seit wann
> ist Spam denn Geschäftliche Korrespondenz?

Je nach Rechtslage (vom Business abhängig natürlich) *darf* ich in Mails nicht hineinsehen und nach Zustellung auch nicht mehr *nachsortieren*. Problem klar?

Und höre einfach mal auf mit dem dämlichen "Falsch/Richtig" - Denken. Es gibt immer Aspekte, wo das Gesagte durchaus zutrifft, wenn auch nicht aus anderer Sichtweise. Die Eigene Sichtweise ist aber nicht immer die allein richtige ...

> 2. Irrtum wer sagt denn das bei verzicht auf RBL's mehr Mails angenommen werden müssen? 
>    Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen?
 
> Nur für's Archiv reject aufgrund von RBL's 0,01 % hier auf dem Server also geht auch ohne
> bei richtiger Konfiguration der Postfix eigenen Möglichkeiten.

Was heisst das?
 
> > >> Auch ist die Wirksamkeit von Greylisting im Moment extrem rückläufig. Es
> > >> ist abzusehen, dass hier die Rolle hochqualitativer Blacklister immer
> > >> wichtiger werden wird.
> > >>
> > >> Pffft da hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht.
> > >>
> > Das ist eine Messung, die auch von iX bestätigt wurde. Was gibt es daran
> > zu zweifeln?
> 
> Alles. Denn wenn es nur 0,1 % der täglichen Einlieferungen bei mir dann auch wirklich am
> Greylisting hängen bleiben und nicht schon vorher ausgefiltert wurden dann ist die
> Wirksamkeit schon bestätigt.  
> Meine eigenen Beobachtungen zeigen das ALLE Blacklister deutlich länger benötigen bis das
> eine IP oder ein Netzwerk eingetragen ist wie ich hier auf meinen Büchsen.

Ein Provider mit vielen tausend (free) Mailaccounts hat da sicher andere Zahlen ... (ich kenne die Zahlen von zweien genau ;-)

> > Wieso denn das, wenn Postfix angeblich 1 Jahr lang ohne Wartung läuft?
> > (siehe oben)
> 
> Jap und da gibt es sicherlich einige die schon so lange laufen und dennoch keinen
> Merklichen Anstieg an unerwünschter Mail haben. 
> So nun lass es gut sein du hast dir scheinbar noch nicht die Arbeit gemacht und die Bücher
> von Peer Heinlein oder von Ralf und Patrick durchgearbeitet.

Welche neuen Erkenntnisse könnte ich gewinnen?

> Das Archiv dieser Liste hat auch noch so einiges an individuellen Lösungen hervorgebracht.

Individuell. Warum nichts allgemein gültiges?

Grüße, Guido Stepken
_____________________________________________________________________
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users