[Postfixbuch-users] Fehler nach dem Verändern der master.cf

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Nov 8 00:08:37 CET 2008

On Behalf Of Mathias Malum

> ich habe mit einem Pipe herumgespielt und meine master.cf an zwei
> Stellen umgestellt:
>
> -o content_filter=_myFlag_
>
> angehangen und
>
> _myFlag_   unix  -       n       n       -       -       pipe
>
> Nachdem dann etwas schlauer war und meine Experimente beendete, habe ich
> das alles wieder rückgängig gemacht.
> Und trotzdem erhalte ich:
> Nov  7 23:27:50 server1 postfix/qmgr[2878]: warning: connect to
> transport myFlag: Connection refused
>
> Wo wird da noch etwas gemerkt? Muss ich etwas mappen?

Grep myFlag * im Postfixverzeichnis

Wenn nichts gefunden wird einen restart von postfix machen

Bzw. schau mal in deiner Queue nach da werden noch ein paar Mails hängen vermute ich mal

postqueue -p

ich glaube es war der Postsuperbefehl der die Mails neu zustellt mit den neuen transporten

postsuper -r queue_id

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--