[Postfixbuch-users] Spam Reject und dennoch Bounce

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 4 21:39:57 CET 2008

Bjoern Meier wrote:
> hi,
>
> Am 4. November 2008 20:46 schrieb Sandy Drobic
> <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
> <mailto:postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>>:
>
>     Bjoern Meier wrote:
>     > Hi,
>     >
>     > *gnarf* man hat auch nie Ruhe. Ich habe damals D_REJECT bei Banned und
>     > Spam in Amavis-new eingestellt dennoch fiel mir grad auf, das Postfix
>     > doch bounces weg schickt. Woran kann das liegen?
>
>     Amavisd-new als post-queue Filter? Dann ist die Mail bereits
> [...]

Eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

post-queue Amavisd-new: content_filter
	Spam/viren annehmen und in Quarantäne/taggen

pre-queue Amavisd-new: smtpd_proxy_filter
	spam/viren rejecten

Ob die Option als Proxyfilter für dich in Frage kommt, hängt von deiner
Hardware, deinem Mailvolumen und deiner Policy ab.