[Postfixbuch-users] Stuft Web.de neue Mail-Relays grundsätzlich als Spamversender ein?

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Sa Nov 1 11:22:14 CET 2008

Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 1/2 Jahr meinen selbst eingerichteten Mailserver
ausschließlich für privaten bzw. seriösen Email-Verkehr. Hatte mir damals
auch viel Mühe mit der Konfiguration gemacht, um ihn möglichst sicher gegen
alle Art von Eindringlingen, Spam, Viren und ähnlichem Ungeziefer zu machen.
Deshalb ging ich auch davon aus, dass meine SMTP-Domain noch eine völlig
weiße Weste hätte und nirgendwo geblacklisted würde.

Aber in letzter Zeit stelle ich fest, dass insbesondere Kunden von Web.de
meine Mails zumindest beim ersten Empfang grundsätzlich aus ihrem
"Unerwünscht"-Ordner fischen müssen. Kann es sein, dass man sich bei Web.de
erst mit einer kritischen Anzahl von positiven Empfänger-Bewertungen seinen
guten Ruf "erarbeiten" muss, bevor man dort als generell "gut" akzeptiert
wird? Gehen manche Provider wirklich schon so weit, dass nicht mal mehr die
Unschuldsvermutung gilt? Kennt Ihr ähnliche Fälle?

Danke und Grüße,
Frank