[Postfixbuch-users] amavisd-new-Intergation: forward_method aus Lookup?

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Mai 29 22:41:50 CEST 2008

Am 29.05.2008 um 22:23 schrieb Peer Heinlein:

> Warum?
>
> Warum extra die Mail nochmal ganz unnötig eine Extraschleife drehen
> lassen
> und das Setup verkomplizieren? SpamAssassin über Amavis aufrufen
> lassen
> und alles ist gut und einfach. Nur mal Informationshalber...

Peer, ich dreh' den Spieß jetzt mal rum: Wieviel weißt Du konkret über
die dspam-Integration in amavisd-new, z.B. Über Dinge wie:

      my($proc_fh,$pid) = run_command('&'.fileno($fh), "&1", $dspam,
             # qw(--stdout --deliver-spam)  # dspam < 3.0

Ich weiß ja nicht, wie Du das so siehst, aber von mir aus hätten sie
den dspam-Code auch draußen lassen können, oder?

> ...was sind denn da die Gründe?

Verzicht auf ein fork() pro Mail. Nur mal informationshalber ;-)

> Über Policy Banks sollte man die forward_method definieren können.
>
> Demnach könnte man gleich ganz zu Anfang in Postfix die e-Mails je
> nach
> lookup an localhost:10024 oder localhost:10030 filtern lassen und dann
> die 10024/10030er Mails in Amavis unterschiedlich forwarden lassen.
>
> Aber dann ist das ganze content_filter und die ansonsten extrem
> wünschenswerte Spamfilterung in Echtzeit ist nicht mehr möglich --
> in der
> Konsequenz mit allen Problemen, die daraus entstehen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber während das mit SQL als
Backend noch geht (SELECT IF(..., 'FILTER ... 10024', 'FILTER ...
10030') ...) bist Du damit LDAP halt aufgeschmissen. Was Du mit
Echtzeitfilterung meinst, erschließt sich mir jetzt gerade nicht,
ehrlich gesagt.

Ciao
Stefan
--