[Postfixbuch-users] xy at localhost-Adressen werdenzu"xy at localhost.$mydomain" umgeschrieben

Olaf Lautenschlaeger postfix_users_ol_nospam at anova.de
Di Mai 27 18:18:02 CEST 2008

Ich weiss, ich mach' hier die Ingrid, aber...

On Tuesday, May 27, 2008 3:55 PM [GMT+1=CET],
Olaf Lautenschlaeger <postfix_users_ol_nospam at anova.de> wrote:

> In einem bestimmten Sichtwinkel ist "localhost" doch ein FQDN.
> Jedenfalls sollte er sofort und ohne Weiteres zu lokaler Zustellung
> führen (evlt. nach Prüfung, ob die Sender-IP=127.0.0.1 ist, um es den
> Spammern ein wenig komplizierter zu machen. Ok., dieses Kriterium
> würde vllt. einiges an der Postfix-Sicherheitslogik aufrühren, [...]

Mit den Default-Werten für "$mynetworks" und "$smtpd_recipient_restrictions"
sollte Postfix in dieser Hinsicht doch von vorn herein sicher sein, oder?!

Schönen Feierabend allerseits

Olaf
--
ANOVA Multimedia Studios GmbH

fon: (+49) (0) 381 / 40 59 - 550
fax: (+49) (0) 381 / 40 59 - 551
web: www.anova.de
corporate e-mail: info at anova.de
_______________________________________

ANOVA Multimedia Studios GmbH

Geschaeftsfuehrer:
Prof. Dr. Hansgeorg Meissner,
Michael Kaeding,
Dr. Volker Gries

Firmensitz:
Joachim-Jungius-Strasse 10,
D-18059 Rostock / Germany

Registergericht:
Amtsgericht Rostock

Handelsregisternummer:
HRB 2788

UST-IdNummer:
DE 811577650

(footer size due to legal demands applying under german law)