[Postfixbuch-users] amavis & postfix

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Mo Mai 26 13:42:36 CEST 2008

Hallo,

zuerst Danke für die Antwort(en),

Am Montag, 26. Mai 2008 09:21:36 schrieb Peer Heinlein:

> Na, ob das so ist wage ich etwas zu bezweifeln. Ich finde den völlig in
> Ordnung  und mache das auch überall so.
;).

Ich habe Dein neues Readme gelesen und sehe da schon Unterschiede(?), oder
verstehe ich da wieder mal Bahnhof?,

mir ging es hauptsächlich um die Amavis ($max_server =) und Postfix
Einstellung, denn überall finde ich nur die zwei Einstellungen sollen
(müssen) gleich sein?

Was ja bei der SUSE default config nicht der Fall ist ?

?
> # special IPv6 addresses
>
> ::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

jetzt stehe ich im Wald :(, diese Zeile ist vorhanden, hatte ich schon
nachgesehen?

Eine Frage dazu gibt es da Richtlinien welche Reihenfolge die Einträge haben
müssen ?

Bei mir schaut das so aus

# IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname
#

127.0.0.1       localhost

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0         ipv6-localnet

ff00::0         ipv6-mcastprefix
ff02::1         ipv6-allnodes
ff02::2         ipv6-allrouters
ff02::3         ipv6-allhosts
127.0.0.2       bbs.xxx.xxx.xxx bbs

Diese ist NEU und die ganzen IPv6 Einträge, hatte ich noch nicht gesehen,
dürfte YaST2 angelegt haben ?
Muss ich erst suchen / nachlesen, für welchen Zweck diese IP eingetragen
wurde ?

192.168.100.200 bbs.gjn.prv bbs
xxx.xxx.xxx.xxx   bbs.xxx.xxx.xxx bbs
xxx.xxx.xxx.xxx   mail.xxx.xxx.xxx mail

> Funktional ist da erstmal absolut kein Unterschied, sieht man davon ab,
> daß der content_filter dann auch für den pickup-Prozeß in der master.cf
> definiert werden muß, wenn auch auf Shell-Ebene erzeugte e-Mails gescannt
> werden sollen.
>
> Ich ziehe die Definition in der master.cf vor:

OK.

> a) Man hat dann alle Einstellungen zu diesem Bereich stets schön
> übersichtlich beisammen (dort ist ja auch die Ausnahme für
> localhost:10025 definiert, die man zugegebenrmaßen genaugenommen nicht
> mehr bräuchte)
>
> b) etwaws komplexerer Setups haben alsbald eh mehrere IP-Adressen in der
> master.cf und ggf. auch unterschiedliche Ports in Amavis (Policy-Banks),
> so daß man das in der main.cf nicht mehr definieren kann
>
> c) Also dann lieber gleich alles ganz grundsätzlich in der master.cf, dann
> hat man alles im Blick.

Danke, so werde ich das jetzt machen, wenn mich YaST2 lässt ;), werde mich an
Dein readme halten.

--
mit freundlichen Grüßen / best Regards

 Günther J. Niederwimmer