[Postfixbuch-users] Absenderabhäniger Relayhost

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mai 26 10:11:41 CEST 2008

TN96web at gmx.de wrote:
> Hallo,
>
> habe ich irgendwie die Möglichkeit bei bestimmten Absendern Verschiedene Postausgangsserver mit Authentifizierung zu verwenden?
>
> z. B.
> xyz at gmx.de -> user xyz at gmx.de über GMX Server
> 123 at gmx.de -> user 123 at gmx.de über GMX Server
> hallo at web.de -> user hallo at web.de über Web.de Server
> Rest -> defaultserver

/etc/postfix/main.cf:
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relayhost
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_relayhost_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sender_dependent_authentication = yes

/etc/postfix/sender_relayhost
user1 at gmx.de			[mail.gmx.de]
user2 at gmx.de			[mail.gmx.de]

/etc/postfix/smtp_relayhost_auth:
user1 at gmx.de		user1 at gmx.de:password1
user2 at gmx.de		user2 at gmx.de:password2

Voraussetzungen:
- Voraussetzung ist Postfix ab Version 2.3
- Gültige Logindaten für die Absenderadressen

Einschränkungen:
sender_dependent_relayhost_maps wird übersteuert von:
- transport_maps
- relay_transport
- default_transport

Vergesse bitte nicht, die maps mit "postmap /path/to/mapfile" zu aktualisieren
und am Ende ein "postfix reload" auszuführen.
--
Sandy