[Postfixbuch-users] [OT] zugehörige IP finden

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mai 26 10:08:27 CEST 2008

nighthawk wrote:

> Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege:
> Die IP gehört zum AS 8359. Informationen dazu kann man hier sehen:
> http://www.robtex.com/as/as8359/bgp.html
> Ob das nun alle IP Bereiche des Providers sind, kann ich nicht sagen,
> würde es aber vermuten. Welche davon nun aber für PPPoE genutzt
> werden, wirst du nur über DNS Lookups feststellen können.

Leider ist das ein ziemlich stumpfes Messer. Gerade größere Provider haben
viele verschiedene Netze, welche als Einwahladressen auftauchen. Ich hatte das
mal versucht, herauszufinden, welche Netze bei einen besonders verseuchten
großen Provider als Einwahlbereiche verwendet werden, habe es aber nach 20
kleineren Bereichen aufgegeben. Jeder Regionalbereich hatte sein eigenes
kleines Netz. :-/

Wenn man das gesamte Autonome System jedoch blockt, läuft man Gefahr, auch die
statischen Mailserver des Providers mit über einen Kamm zu scheren.

Choose your poison...

--
Sandy