[Postfixbuch-users] SSL-Zertifikat in Outlook hinterlegen

Sebastian Opitz sebastian.opitz at gmx.net
Mo Mai 26 07:36:20 CEST 2008

Hallo Frank,
> sorry, Thomas, aber das sind doch exakt die Infos, die ich bereits gegeben
> hatte, damit kann ich NULL anfangen. Im Laufe der CA- und Key-Erstellung
> wurden ja nun mal einige Dateien erstellt. Dabei hatte ich - soweit ich mich
> erinnere - für beide jeweils eine "pass phrase" und ein "challenge password"
> eingeben müssen.

Thomas hat recht, Du must das CA Zertifkat in den Zertifkatsspeicher des
Outlook Mailclients bekommen. Dieser ist übrigens für alle Microsoft
Komponenten identisch. Der Internet Explorer verwendet den gleichen und
hierüber ist die Verwaltung etwas einfacher (Menü: extras - internet
optionen - inhalte - zertifkate). Alles was sich hier befindet kann auch
durch Outlook verwendet werden.
> [...]
> idealerweise die Erweiterung .epf, .pfx oder .p12 haben sollte), nach einem
> Kennwort und nach einem "Namen der digitalen ID". Ich stehe völlig auf dem
> Schlauch, um welche Datei und welches Kennwort und v.a. um welchen ID-Namen
> es sich nun handeln soll. Wenn, wie Du sagst, es um das Zertifikat der CA
> selbst geht, wäre dies wohl die Datei cakey.pem, richtig? Aber welches ist
> nun das "Kennwort", wie "pass phrase" oder das "chaellenge password"? Und
> was zum Geier ist denn nur mit dem "Namen der digitalen ID" gemeint?

Die bei der Zertifikatserstellung generierte Datei "cakey.pem"
beinhaltet die benötigte CA. Diese kannst Du über das o.g. Internet
Explorer Menü "importieren", oder noch einfacher: Benenne die Endung auf
".der", oder ."cer" um und mach einen Doppelklick auf die Datei. Im sich
nun öffneneden PopUp kannst Du es mittels Button "installieren" in den
Zertifikatspeicher bringen.
> Danke und Grüße,
> Frank

Beste Grüße, Sebastian