[Postfixbuch-users] Absenderabhäniger Relayhost

Stefan Förster cite at incertum.net
So Mai 25 12:57:28 CEST 2008

* TN96web at gmx.de wrote:
> habe ich irgendwie die Möglichkeit bei bestimmten Absendern
> Verschiedene Postausgangsserver mit Authentifizierung zu verwenden?
>
> z. B.
> xyz at gmx.de -> user xyz at gmx.de über GMX Server
> 123 at gmx.de -> user 123 at gmx.de über GMX Server
> hallo at web.de -> user hallo at web.de über Web.de Server
> Rest -> defaultserver

Ab Postfix 2.3:

smtp_sasl_password_maps = hash:/pfad/zu/sasl_maps
smtp_sender_dependent_authentication = no
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/pfad/zu/sender_maps
relayhost = default-server.example.org

sasl_maps:
xyz's Login:Passwort    xyz at gmx.de
123's Login:Passwort    123 at gmx.de
hallo's Login:Passwort  hallo at web.de

sender_maps:
xyz at gmx.de              [mail.gmx.de]
123 at gmx.de              [mail.gmx.de]
hallo at web.de            [mail.web.de]

Warnung: Nicht getestet und sieht irgendwie nach einer tollen
Möglichkeit aus, sich in's Knie zu schießen - vor allem, wenn man
pcre/regexp-Tabellen für sender_dependent_relayhost_maps benutzen
sollte.

Ciao
Stefan
--