[Postfixbuch-users] Probleme mit policyd_weight, greylisted und mail delivery notification

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Mai 23 14:09:21 CEST 2008

Dirk Hardt schrieb:
> check_policyd_service = inet:127.0.0.1:60000 --> postgrey --> oder ist das für den
> Privatgebrauch auch nicht sinnvoll?

Wirkt nur beim ersten Server (Provider)

> check_policyd_service = inet:127.0.0.1:10031 --> policyd --> ist das auch nicht
> sinnvoll?

Wirkt nur beim ersten Server (Provider)

> check_policyd_service = inet:127.0.0.1:12525 --> policyd_weight --> wie stehts mit dem?

Wirkt nur beim ersten Server (Provider)

Wie wäre es mal mit manpage lesen gegen was wer wie vorgeht *g

> Ich sehe auch nicht, ob die services überhaupt angesprochen werden!
>
> Ja, richtig, amavisd hämmert schon einiges weg, aber leider nicht alles, was ich als
> Mensch, als unnütze Mails ansehe.
>
> Der Hintergrund:
> Stetig laufen bei einem großen Mail - Provider, permanent, hunderte unnütze Mails rein.
> Jetzt bin ich mal zwei Tage nicht da, und im Postfach sieht es aus wie Kraut und Rüben.
> Ich bin es leid, hunderte Mails auszusortieren. Outlook ist zu doof, und macht auch
> vieles verkehrt, daher meine Idee, hole ich alles beim Provider ab, und checke diese mit
> [...]

Provider wechseln !!!!

> Richtig Uwe, ich habe mehrere Mail-Konten, bei verschiedenen Providern, aber ich liefere
> nur an einen aus, mit nur einer ausgehenden Mailadresse!

Ok dann kannst du aber auch nur noch discarden (wenn ich dich erwische das du bounced
komme ich rüber *gg)

> Ich habe noch ein Anliegen:
> Wie schaffe ich es, dass ich einen Zustellbericht, bei Erfolg etc., an mein Account
> ausgeliefert bekomme?

Erfolg von wem ?
Entweder die Mail geht durch mit 250 oder die Mail kommt zurück, Zustellberichte wenn dann
nur vom Provider Server und nicht von deinem Postfix (DSN).
Gibt es Probleme das Mail angeblich nicht angekommen ist dann Provider mit Datum Uhrzeit
und Empfänger nach dem Logeintrag fragen (dauert bei mir keine 2 min für ca. 20 Wochen
zurück).
Ordentliche Mailserver verlieren nur in Ausnahmen wirklich mal eine Mail.(Hardware
defekte)

> Ich hoffe, ich habe mich Verständlich ausgedrückt.

Nö irgendwie kommt noch nicht an das du als User nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten mit
Filtern bevor annehmen Tools hast.

> [...]
> relayhost = [smtp.1und1.de]
> sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
> smtp_always_send_ehlo = yes
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sasl_passwd
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps = cidr:/etc/postfix/esmtp_access
> smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,       permit_mynetworks,

          	reject
		(hier sind deine möglichkeiten der Restriktionen zu ende, es sei denn du
		willst dich selber einschränken.)

Rein kommen die Mails über Fetchmail?? Dann gilt das obige

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer