[Postfixbuch-users] Mails werden wegen Verteilern mehrfach zugestellt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Mai 22 15:10:16 CEST 2008

Am Donnerstag, 22. Mai 2008 14:05 schrieb Florian Helms:

> - Verteiler sind bei uns Linux Accounts in der die User einfach in
> die .forward Datei eingetragen werden - wir haben einen haupt
> Verteiler indem nur weitere Verteiler eingetragen sind - und wenn
> jetzt ein User in zwei dieser Unterverteiler steckt, bekommt er Mails
> doppelt
>
> kann Postfix solche Schleifen irgendwie abfangen?

AFAIK nicht.

> das System mit den Verteilern hat so bisher bei sendmail einwandfrei
> funktioniert :-?

Versuch doch mal, ob die doppelten Mails auch dann noch auftauchen, wenn
Du den Verteiler über die virtual_alias_maps machst (wo ich ihn eh
besser aufgehoben finde).

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin