[Postfixbuch-users] [Fwd: Re: Mail4Kidz - Freundeliste]

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Mai 21 22:20:57 CEST 2008

On Wed, May 21, 2008 at 02:22:03PM +0200, Joerg Backschues wrote:
> [...]

Korrekt.

> Unsere Aussgage ist richtig.

Typisch

> Die Kinder können über ihre Freundeliste und über ihre Sperrliste
> bestimmen, wer ihnen schreiben darf und wer nicht.

Amen.

Solange das System am oeffentlichen Verkehr teilnimmt, und
externe Mail an interne Kids geht, ist die Aussage falsch.

Proof-of-concept:

HELO somehost.dyndns.org
MAIL FROM: trusted at bar.tld
RCPT TO: kid at destination.tld

oder

HELO real-fqdn.domain.tld

oder
oder
oder

In die Mail kann dann ein Link gepackt werden, sodass Kids nicht per
Mail antworten muessen.

Problem: es wird tatsaechlich perfekte Sicherheit fuer die Kids suggeriert,
was zur Folge hat, dass Kids dem System blind vertrauen.

Gleiches Problem bei Phishing Filtern.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany