[Postfixbuch-users] domain oder mailadresse aus virtual_maps sperren

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Mai 21 01:54:43 CEST 2008

Hallo Holm, hallo Leute,

Am Dienstag, 20. Mai 2008 schrieb Holm Kapschitzki:

> Das ist eine gute Idee, aber leider läuft in dem Fall Confixx und ich
> habe keine Möglichkeit das in der MySQL Tabelle autmatisch setzen zu
> lassen.

Doch, hast Du ;-)

Lege das Feld in der Datenbank an - und setze den DEFAULT-Wert auf 'y',
damit standardmäßig alle SMTP verwenden dürfen.

Wenn Du mal einen Sperrkandidat hast, musst Du eben phpMyAdmin bemühen,
um allow_SMTP zu ändern - aber immerhin funktioniert es ;-)

Merke: Man kann alles austricksen, wenn man kreativ genug denkt ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> Mit Evolution hab ich da bedeutend mehr Schwierigkeiten ...
Als Outlock-Klon erste Sahne - das Vermurksen von Mail-Headern
beherrscht er schon richtig gut. ;-)
[> Helmut Zengerling und Thomas Hofer in suse-linux]