[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_sender_domain

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Mai 20 10:38:11 CEST 2008

2008/5/20 Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Dann sind das keine Mailclients, sondern irgendwas.
>
> (Schrott, Texteditore, Adventurespiele, Webserver, Viren,
> Bildschirmschoner -- was weiß ich. Aber ein Client, der nicht das
> SMTP-Protokoll beherrscht, ist kein Mailclient. Ich kann auch nicht
> argumentieren was wäre, wenn ein Mailclient keine @-Zeichen in
> Mailadressen akzeptiert.)

Selbst der weltweit wohl am meisten gehasste Mailclient (Outlook
Express) lässt die Mail im Postausgang - und zwar bei 4xx wie bei 5xx.
Der User muß die Mail tatsächlich von Hand aus dem Ausgang löschen,
sonst wird er sie nicht los. Und verloren geht sie schon mal gar
nicht.
Wenn selbst OE das kann, dann werden andere Mailclients das auch auf
die Reihe bekommen.