[Postfixbuch-users] Syntax-Problem mit master.cf

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mo Mai 19 22:16:29 CEST 2008

On Montag, 19. Mai 2008, Peer Heinlein wrote:

> Das Leerzeichen hinter "check_recipient_access" beendet den Parameter
> udndanach beginnt ein neuer Aufrufparameter.
>
> Soll heißen: Hier sind keine Leerzeichen in der master.cf erlaubt.
>
> Man kann es in der main.cf als Variable anlegen und hier dann nur die
> Variable anbinden, da Deine Restrictions aber nicht so lang sind kannst
> Du besser das Leerzeichen killen:
>
> -o
> smtpd_recipient_restrictions=check_recipient_access,hash:/etc/postfix/recip
>ient_filters,permit_my_networks,reject
>
> Also statt des Leerzeichens hier einfach ein Komma einfügen.

> [...]

Eigentlich sagt es Wietse auch:

man 5 master:
                   NOTE 1: do not specify whitespace around the
                     "=".   In  parameter  values,  either  avoid
                     whitespace altogether, use commas instead of
                     spaces,   or  consider  overrides  like  "-o
                     name=$override_parameter"    with     $over-
                     ride_parameter set in main.cf.

Daher kannst Du Dir ruhig sicher sein.

--
	Andreas