[Postfixbuch-users] domain oder mailadresse aus virtual_maps sperren

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mo Mai 19 10:40:34 CEST 2008

Ich stehe gerade doch etwas auf dem Schlauch. Ziel ist es, daß ein
bestimmter Benutzer keine Mails versenden darf.

Der Logeintrag sieht so aus:

May 19 01:43:31 srvx postfix/qmgr[28016]: 41D1A8D400A:
from=<alias at example2.tld>, size=2693, nrcpt=1 (queue active)
May 19 01:43:31 srvx postfix/lmtp[5830]: B6B3F8D4018:
to=<webxpx at srvx.example.tld>, orig_to=<alias at example2.tld>,
relay=srvx.example.tld.

Ich möchte daß a) webxpx und b) was ja dem zugeordnet ist
alias at example2.tld nicht versenden darf.

In der Konfiguration ist das so hinterlegt:

virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers,
hash:/etc/postfix/confixx_localDomains

confixx_localDomains:

example2.tld confixx

confixx_virtualUsers:

alias at example2.tld webxpx

In der confixx_virtualUsers sind natürlich der Doamin example2.tld noch
weitere aliase zugeordnet, die dann in Verbindung mit weiteren Benutzern
webxpx stehen. Primaär geht es aber um die Sperrung von
alias at example2.tld webxpx und wenn das nicht geht wenigstens der
Sperrung von der localDomain example2.tld.

Folgendes hat mich vorerst nicht zum Erfolg gebracht:

smtpd_recipient_restrictions =
   check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,

sender_access:

example2.tld REJECT

Ist das aber trotzdem richtig? Des weiteren wie sperrt man hier eine
bestimmte Mailadresse? Bzw, die dem Benutzer (Postfachname), bzw. den
Benutzer, der sich ja über sasl authentifiziert, falls das mit der
einzelnen Mailadresse nicht klappt.

confixx_virtualUsers:

alias at example2.tld webxpx

Holm