[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_sender_domain

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Sa Mai 17 17:19:49 CEST 2008

Hallo Thomas,

Am Samstag, 17. Mai 2008 schrieb Thomas Krieger:
> ich habe eine Frage zur Verwendung von reject_unknown_sender_domain.
> Momentan lehne ich Mails von nicht existenten Domains mit einen temporären
> Fehler ab. In einem anderen Posting hier auf der Liste habe ich gelesen,
> dass die Verwendung von reject_unknown_sender_domain gewollte Mails
> ablehnen kann.

wer nicht in der Lage ist, einen korrekten Absender zu setzen, darf auch nicht
davon ausgehen, daß seine Mail befördert wird. Wieso sollte ich Mails
annehmen, bei denen ich bereits weiß, daß ich im Fehlerfall keinen Bounce
zustellen kann? => Ablehnen mit 5XX

> Mich würden Euere Meinungen zu dem Thema interessieren, ob es besser ist,
> auf reject_unknown_sender_domain zu verzichten.

Lieber den Absender deutlich auf seine Fehler hinweisen als hinterher mit
einer unzustellbaren Mail dazustehen, die nicht befriedigend bearbeitet
werden kann.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de