[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_sender_domain

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Sa Mai 17 16:24:57 CEST 2008

Hallo,

ich habe eine Frage zur Verwendung von reject_unknown_sender_domain. Momentan
lehne ich Mails von nicht existenten Domains mit einen temporären Fehler ab.
In einem anderen Posting hier auf der Liste habe ich gelesen, dass die
Verwendung von reject_unknown_sender_domain gewollte Mails ablehnen kann.

Auf meinen Mailerver können sich die Benutzer selbst Weiterleitungen zu
anderen Postfächern/Emailadressen auf externen Servern konfigurieren. Meine
Frage ist nun, ob ich in diesem Fall reject_unknown_sender_domain mit
temporärem Fehler benutzen muss oder aber doch die Mails annehmen sollte.
Hintergrund meiner Frage ist, dass bei der Weiterleitung der Emails an
externe Server Fehler wie Postfach voll usw. auftreten können und ich deshalb
den Bounce bei einer nicht existierenden Domain nicht zustellen kann.
Gleiches gilt für volle Postfächer bei lokaler Zustellung per maildrop.

Mich würden Euere Meinungen zu dem Thema interessieren, ob es besser ist, auf
reject_unknown_sender_domain zu verzichten.

Viele Grüße

Thomas