[Postfixbuch-users] DRBD und Heartbeat und postfix mit smtpd_sasl_type dovecot

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Fr Mai 16 02:55:41 CEST 2008

Hallo Namenskollege,

> ich kann Dir "nur" ein paar Denkanstöße liefern, aber vielleicht helfen
> die ja auch weiter ;-)

das war nett, auch wenn ich jetzt eine Lösung gefunden habe.

> Nur so als Idee: Wie wäre ein read-only mount auf auf einem der Rechner?
> Einziger Nachteil: wenn der Master ausfällt, kann der Cronjob nichts
> aktualisieren (was sich aber mit einem verscripteten mount -o
> remount,rw lösen lässt).

Ich verwende jetzt gfs2 über clvm auf drbd über einen tap0-openvpn
Tunnel im Hetzner-Backbone (Hoffe, das ist stabil genug). Sorry, konnte
mir die Abkürzungen nicht verkneifen. Ist irgendwie lustig. :-)

Da es nur meine Mails betrifft, will ich mal das Testsetup im Auge
halten. Ich kann mir ja immer noch ein nightly-Backup des mail-Ordners
bauen (Morgen...). Aber für mehrere MXe in einem Rack ist das sicher ne
gute Idee, oder?

> Falsche Methode - Du hast einen Zwischenschritt übersprungen.
>
> Die bessere Methode ist:
> - Mailadressen und Passwörter _als Textdatei_ erzeugen. Die lässt sich
>   zuverlässig mit der Vorgängerversion vergleichen.
> - _Wenn_ sich die Textdatei geändert hat, in die sasldb übernehmen.
>   Und nur dann.

Danke. Der Tipp ist gut. Vielleicht baue ich da das Zeug doch noch mal
um, obwohl es zumindest jetzt erstmalig mal so läuft, wie ich mir das
gewünscht habe. 2 MXe arbeiten unabhängig und liefern direkt per
Dovecot-deliver ins gfs2-Dateisystem ein. Wenn das jetzt noch stabil
ist, bin ich happy.

Grüße
Christian

--