[Postfixbuch-users] Postfix nimmt Mails fuer Domains an, die nicht in virtual_mailbox_domains gelistet sind

acer ace at vse.de
Do Mai 8 14:16:44 CEST 2008

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
ch habe die Änderungen bzgl. SMTP-Banner und relay_domains nach deinen Tips
gemacht.

Das Problem besteht aber leider nach wie vor.

Hier das Log zu einem erfolgreichen Zustellversuch an eine eMail-Adresse,
deren Domain weder unter mydestination, noch unter virual_mailbox_domains
aufgelistet ist.

May  8 13:56:51 intra1 postfix/smtpd[28290]: connect from
unknown[10.xx.xx.xx]
May  8 13:56:51 intra1 postfix/smtpd[28290]: C82F718336:
client=unknown[10.xx.xx.xx]
May  8 13:56:52 intra1 postfix/cleanup[28293]: C82F718336:
message-id=<007901c8b102$48ff7010$980a500a at vse.pregoservices.org>
May  8 13:56:52 intra1 postfix/qmgr[28267]: C82F718336: from=<testvse at
testvse.de>, size=1282, nrcpt=1 (queue active)
May  8 13:56:52 intra1 postfix/smtpd[28290]: disconnect from
unknown[10.xx.xx.xx]
May  8 13:56:52 intra1 imapd: Connection, ip=[::ffff:10.xx.xx.xx]
May  8 13:56:52 intra1 imapd: LOGIN, user=testvse, ip=[::ffff:10.xx.xx.xx],
protocol=IMAP
May  8 13:56:52 intra1 postfix/pipe[28294]: C82F718336: to=<tt at
intra1.vse.de>, orig_to=<tt at murks.de>, relay=maildrop, delay=0.3,
delays=0.26/0/0/0.04, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via maildrop
service)
May  8 13:56:52 intra1 postfix/qmgr[28267]: C82F718336: removed

Meiner Meinung nach sollte es aber doch im Log so aussehen:

May  8 14:04:12 intra1 postfix/smtp[28429]: 8C67018336: to=<test at
murks.de>, relay=<relay-server>:25, delay=0.31, delays=0.25/0.03/0.01/0.02,
dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Message received OK)
May  8 14:04:12 intra1 postfix/qmgr[28267]: 8C67018336: removed

D.h. Mails an eine Adresse in einer nicht vorhandenen Domain müssten über
den Relayhost oder über einen in transport_maps eingetragenen Host an den
entsprechenden Ziel-Mailserver versendet werden.Oder sehe ich da was falsch.

Hier noch die Antwort zu deinen Fragen:

>Postfix nimmt Mails für Domains in mydestination an. Möchtest du Mails für
intra1.<domain>.de annehmen?
Mir geht es darum, das der Mailserver eMails an Domains annimmt, die in
virual_mailbox_domains gelistet sind.
Diese virt. Domains sind nicht unter mydestination gelistet, sondern nur
unter virual_mailbox_domains.
Aber prinzipiell spricht nichts dagegen, das auch Mails für
intra1.<domain>.de angenommen werden, da so ja auch Mails an UNIX-Systemuser
gesendet werden können.

>Es fehlt außerdem noch die AUTH-Konfiguration, oder ist dies ein reines
Empfangssystem?
Nein, über das System werden auch Mails versendet. Da das System intern
steht, habe ich zuerst mal auf SMTP-AUTH verzichtet.

Mfg
Alex