[Postfixbuch-users] reject_sender_login_mismatch

Jan Völkers voelkers at ppp.net
Mi Mai 7 13:10:59 CEST 2008

Hi,

ich setze grad ein system auf, das als SMTP Gateway nur per smtpauth
läuft. Dazu gibt es zusätzlich die Anforderung, dass der Absender
identisch mit dem sasl login ist. Ich brauche also eine 1:1 mapping und
nicht n:1.

Da ich Auth sowieso per mysql mache, mache ich das so:

smtpd_client_restrictions =
reject_sender_login_mismatch,permit_sasl_authenticated, reject

smtpd_sender_login_maps = mysql:/etc/postfix/sender.cf

Und hier das absurde: Die datei sender.cf:
query = SELECT Login from Users WHERE Login = '%s'

Das kommt mit reichlich beknackt vor. Und außerdem ahne ich, auch noch
einen Denkfehler zu haben.

Geht das auch ohne mapabfrage?

Jan