[Postfixbuch-users] Domain Alias und Bounce Mail

Martin Bork m.bork at web-solutions.de
Mo Mai 5 16:13:04 CEST 2008

Hallo postfix Experten,

ich habe eine Frage zum Thema Domain-Alias.

Folgendes Problem scheint bei mir absolut zu greifen:

http://billboebel.typepad.com/blog/2005/11/postfix_and_dom.html

Der Server hat folgendes Problem:

Richte ich die Alias-Domainnamen über Weiterleitung ein, so
bekomme ich anstelle eines SMTP Error eine Bounce-Mail.
Das ermöglicht leider Bounce-Spam, was auch wirklich zu einem
Problem wurde.

Meine Idee war nun die Alias-Domain einfach über den Transport
einzurichten, also einen Eintrag
"domain=aliasdom.tld;transport=smpt:domain.tld"
in meiner DB.

Eintrag in der main.cf ist:

virtual_alias_maps =
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf,
mysql:/etc/postfix/mysql-vir
tual_email2email.cf

Da bei dieses Einstellung die E-Mail aber alle abgelehnt werden, da oben
ja in der virtual_alias_maps noch eine Prüfung fehlt, stehe ich nun auf dem
Schlauch.

Bei der Einrichtung hatte ich mich im großen und ganzen an
diese HowTo gehalten:

http://www.howtoforge.com/virtual_postfix_mysql_quota_courier
+
http://www.howtoforge.com/postfix_mailfilter

Aber nun zu meiner Frage:

Ist das Problem in postfix mittlerweile gelöst, würde also ein Update
zu einer neueren postfix Version schon helfen? Dann müsste ich nicht
von der Methode Weiterleitung weg, denke ich zumindest.

Oder hat jemand einen Tipp wie man hier am elegantesten vorgeht?

Gruß
Martin Bork