[Postfixbuch-users] ldap adressen prüfung wird igonoriert

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 5 11:20:40 CEST 2008

Am Montag, 5. Mai 2008 11:05 schrieb Benjamin Andreas:

> server_host = ldap
> search_base = dc=mpiz-koeln,dc=mpg,dc=de
> version = 3
> bind = no
> cache = no
> bind_dn = cn=ldapadmin,dc=mpiz-koeln,dc=mpg,dc=de
> query_filter = (mail=%s)
> result_attribute = mail

Dein result_attribute ist mail.

Deine Tabelle liefert also:

user at mpiz-koeln.mpg.de		user at mpiz-koeln-mpg.de

> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
> reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated,
> reject_unauth_destination, reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
> reject_rbl_client rbl.spamcop.net, check_recipient_access
> ldap:/etc/postfix/ldap-users-access.cf

Eingebunden hast Du es aber als access-Table. Du würdest benötigen:

user at mpiz-koeln-mpg.de	OK

(und irgendwann dann übrigens auch:
@mpiz-koeln.mpg.de	REJECT)

Das ist suboptimal (und kann so nicht funktionieren).

Besser ist es, wenn Du das sauber als

*_recipient_maps

einbindest -- denn genau dafür ist dieser Parameter ja da. Je nachdem,
wie Du die Domain eingebunden hast also als local_recipient_maps oder
relay_recipient_maps.

Aus Deiner Config ist mir allerdings gerade nicht ganz klar geworden um
welche Domain es gehen soll, bzw. wie Du diese Domain eingebunden hast.
Fehlt da was? Über mydestination wird mpiz-koeln.mpg.de nicht
angenommen. Ein relay_domains sehe ich nicht. Hier scheinen weitere
Dteails zu fehlen -- außerdem wären Logmeldungen hilfreich gewesen,
dann hätte ich es Dir ganz exakt sagen können.

Wie auch immer: Trage den Lookup in local_recipient_maps oder
relay_recipient_mps ein. Je nachdem.

Gruß,

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin