[Postfixbuch-users] Konfigurationsprobleme + SMTP geht nicht

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Mai 1 17:39:28 CEST 2008

* Manfred Rebentisch <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:
> Hallo,
>
> vielleicht kann mir jemand helfen, die folgenden Fehlermeldungen aus dem LOG
> zu verbannen:

Du hast die SASL SQL library im SASL Verzeichnis /usr/lib/sasl2 liegen. Beim
Start versucht die libsasl ihre SQL library zu initialisieren, aber weil sie
nicht konfiguriert ist, gelingt es ihr nicht. libsasl stellt dann fest, warum
es ihr nicht gelingt: Diese und jene Option fehlt ...

Was tun, damit das aufhört?
1. Richtig konfigurieren
2. SQL library rauswerfen (deinstallieren)
3. Den Parameter "auxprop_plugin:" in smtpd.conf setzen aber keinen Wert
   angeben. Das _soll_ funktionieren, habe ich aber nie getestet.

p at rick

> [...]
> smtpd_use_tls = no
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
>
> Es gelingt mir nicht. EMails über diesen internen Server zu versenden.
> Ich habe sowohl passwd als auch sasldb2 konfiguriert und alle möglichen
> Kombinationen ausprobiert.
>
> In /etc/imapd.conf steht beim jetztigen Versuchsstadium:
>
> sasl_mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
> sasl_pwcheck_method: pwcheck auxprop saslauthd
> sasl_auxprop_plugin: sasldb
>
> Mit dem E-Mail-Client auf die IMAP-Ordner zugreifen ist kein Problem.

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):