[Postfixbuch-users] [gelöst] Mail-Aliase im LDAP

Torsten Zumpf torsten-z at freenet.de
Sa Mär 29 10:03:50 CET 2008

Hallo,

danke für eure Antworten. Wie immer ist die Lösung unterschiedlich und an die
jeweilige Konfiguration anzupassen. :-)

Hier meine Variante:

/etc/postfix/aliases.ldap

server_host = ldaps://ldap.domain.de:636
server_port = 636
search_base = dc=domain,dc=de
bind = yes
bind_dn = uid=postfix,ou=user,dc=domain,dc=de
bind_pw = geheim
query_filter = (|(cn=%u)(mail=%u)(mail=%s)(uid=%u))
result_attribute = rfc822MailMember
version = 3
tls_ca_cert_file = /etc/ssl/certs/cacert.pem
tls_cipher_suite = HIGH:!ADH

In der /etc/postfix/main.cf steht dann folgendes:

alias_maps = hash:/etc/aliases, ldap:/etc/postfix/aliases.ldap
virtual_maps = ldap:/etc/postfix/virtual.ldap

alias_database = ldap:/etc/postfix/aliases.ldap

Der Fehler bei meiner ersten Konfiguration war noch, ich hatte "aliases_maps"
anstatt "alias_maps" geschrieben. Konnte also gar nicht gehen. :-)

Wichtig vielleicht noch zu erwähnen, wenn man die Aliasverwaltung auf andere
Art macht, muss man schauen, wie das Attribut heißt, welches den tatsächlich
vorhanden Benutzernamen enthält. In meinem Fall ist das "rfc822MailMember".
Dies wird durch das entsprechende LDAP-Schema mitgeliefert. Zur Verwaltung
von LDAP verwende ich den LDAP Account Manager.

Viele Grüße

Torsten