[Postfixbuch-users] Mail loop wenn ziel host (transport) host down

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Mär 28 16:18:12 CET 2008

Andrea Spörl schrieb:
> nee ein mx geht meines wissens nicht..... aber ich mach jetzt einen a record mit roundrobin

Round-robin macht Lastverteilung aber keine Redundanz! Schau doch mal in
die doku und überdenke Dein "Wissen", denn das geht sehr wohl und ist
außer externen Loadbalancern der einzige Weg zur echten Redundanz....
Btw wie hast Du eigentlich die Redundanz nach innen (also transport
table) realisiert? Auch mit round-robin?

> noch nee andere frage, ich hab "reject_unverified_recipient" konfiguriert, wenn der zielhost down ist nimmt der server die email aber trotzdem an, kann ich erreichen das er im diesen fall zum sender sagt try later?

Nein, eigentlich wird dann ein temporärer Fehler generiert.

Könnte es vll sein, dass das Verhalten daran liegt
(http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#limitations)

Normally, address verification probe messages follow the same path as
regular mail. However, some sites send mail to the Internet via an
intermediate relayhost
<http://www.postfix.org/postconf.5.html#relayhost>; this breaks address
verification. See below, section "Controlling the routing of address
verification probes"
<http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#probe_routing>,
for how to override mail routing and for possible limitations when you
have to do this.

Da bin ich aber (im Gegensatz zum MX-Thema) nicht ganz sicher..