[Postfixbuch-users] Mail-Aliase im LDAP

Torsten Zumpf torsten-z at freenet.de
Do Mär 27 21:54:22 CET 2008

Hallo,

ich möchte gerne die Mail-Aliase aus dem LDAP auslesen. Für die normalen
Benutzer mit ihren Mailadressen klappt das bestens.

Im LDAP ist der Alias-DN: ou=alias,dc=domain,dc=de

Hier der Eintrag aus der alias-ldap Table (/etc/postfix/aliases.ldap):

server_host = ldaps://ldap.domain.de:636
server_port = 636
search_base = dc=domain,dc=de
bind = yes
bind_dn = uid=postfix,ou=user,dc=domain,dc=de
bind_pw = geheim
query_filter = (|(mail=%u)(mail=%s)(uid=%u)(nisMailAlias=%s))
result_attribute = uid, cn
domain = domain.de
version = 3
# start_tls wird nur benoetigt, wenn auf Port 389 abgefragt wird
# Port 636 ist schon verschluesselt per SSL
# um den Zugriff der Abfrage zu beschleunigen, sollte
# die CA-Cert-Datei direkt angegeben werden
#start_tls = yes
#tls_ca_cert_dir = /etc/ssl/certs/
tls_ca_cert_file = /etc/ssl/certs/cacert.pem
tls_cipher_suite = HIGH:!ADH

Und so ist die Datei in der main.cf eingebunden:

aliases_maps = ldap:/etc/postfix/aliases.ldap, hash:/etc/aliases

Trage ich die Aliase dagegen in /etc/aliases ein, funktioniert es sofort. Beim
lesen aus ldap wird die entsprechende Mailbox nicht gefunden. :-(

Ich komme da gar nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für
mich.

Grüße

Torsten