[Postfixbuch-users] OT: dovecot's Index-Files (war: Re: Backup Maildir)

Stephan Weise postfix at web-techne.de
Mi Mär 26 23:30:49 CET 2008

Das finde ich auch eine Interessante Ideen, wobei ich bezweifle, das
dies so sehr erhoffte Geschwindigkeit Vorteile bringen sollte.
Außer man betreibt einen Server ala GMX, dann kann das sicher was
bringen.

> Geh doch noch einen Schritt weiter und schreib Dir ein Init-Script für
> Backup und Restore.
> Bei einem ordnungsgemäßen Shutdown wird kein Neuerstellen benötigt.
> Bei einem unplanmäßigen Shutdown kümmert sich dovecot darum.

> Du sparst halt Ressourcen für ein Neuerstellen im laufenden Betrieb, der
> Client merkt dann nichts.
> Dafür könnte (je nach Nutzerzahl und Größe der Mailboxen) der Reboot,
> der ja in jedem Fall zu einem zeitweiligen Diensteausfall führt, etwas
> länger dauern.

Einen reboot des System, kann man eigentlich vernachlässigen.
Ich betreibe einen Server mit einer stolzen Uptime von 581 Tage und
einen mit 725 Tagen :)
Daher ist das zu für meine Verhältnisse Vernachlässigbar.

--
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Weise