[Postfixbuch-users] Probleme mit Amavis/postfix

Christian Scholz cscholz at 2nibbles4u.de
Mi Mär 26 14:07:01 CET 2008

ich habe gerade festgestellt, dass wenn von extern eine eMail an 3 Adressen geschickt wird,
die intern auf nur einen Empfänger laufen, also umgeschrieben werden nur 1x ankommt.

1. eMail wird angenommen
2. Adressen werden umgeschrieben
3. eMails durchlaufen Amavis
4. da es jetzt 3x der gleiche Empfänger mit identische Message-ID ist, gibt Amavis nur eine eMail zurück
5. 1 eMail wird ins Postfach einsortiert

sende ich allerdings direkt über den Server eine eMail sieht es wiefolgt aus.

1. eMail wird angenommen
2. Adressen werden umgeschrieben (to=, orig_to=)
3. 3 eMails werden in die Postfächer soriert.

master.cf
===============
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
#  -o receive_override_options=no_address_mappings
^^ Aktivierung führt dazu, dass eine externe eMail an die 3 Empfänger auch 3x zugestellt wird,
   aber "interne" Alias Adressen gebounced werden.

smtp-amavis unix -      -       n     -       5  smtp
    -o smtp_data_done_timeout=1200
    -o disable_dns_lookups=yes

127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd
   -o content_filter=
   -o local_recipient_maps=
   -o relay_recipient_maps=
   -o smtpd_restriction_classes=
   -o smtpd_delay_reject=no
   -o smtpd_client_restrictions=
   -o smtpd_helo_restrictions=
   -o smtpd_sender_restrictions=
   -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
   -o mynetworks_style=host
   -o mynetworks=127.0.0.0/8
   -o strict_rfc821_envelopes=yes
   -o smtpd_error_sleep_time=0
   -o smtpd_soft_error_limit=1001
   -o smtpd_hard_error_limit=1000
   -o smtpd_client_connection_count_limit=0
   -o smtpd_client_connection_rate_limit=0
   -o receive_override_options=no_header_body_checks,no_unknown_recipient_checks,no_address_mappings

Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super...

Gruß Christian Scholz