[Postfixbuch-users] Alias Problem mit Virtuellen Usern

Chris Cohen kildau-ml at gmx.de
Mi Mär 26 13:26:06 CET 2008

Hallo,

ich formuliere mein Frage einfach nochmal neu, vllt. ist sie ja
untergegangen.

Ich habe eine interne Domain und 7 User, die (sowieso schon für andere
Dinge) in einer MySQL-Tabelle stehen. Da die User keine Systemaccounts
haben, lasse ich local_recipient_maps MySQL befragen. Auch Dovecot
authentifiziert vernünftig gegen die Tabelle und auch Dovecots deliver
(möchte ich wegen Sieve nutzen) funktioniert (für die User).
Mailbox_command kann ich ja scheinbar nicht nutzen, da die User nicht
lokal vorhanden waren. Also bin ich nach
http://wiki.dovecot.org/LDA/Postfix vorgegangen und habe
local_transport auf dovecot gesetzt. Alles funktioniert auch wunderbar
für die 7 Benutzer in der Tabelle. Nun wird aber logischerweise
local_recipient_maps nicht mehr befragt und auch meine Alias tabelle
wird ignoriert.

Ich bin noch ziemlich jungfräulich im Mailserver bereich ;), wie würdet
ihr einen solchen Setup lösen?

postconf -n
alias_maps = mysql:/etc/postfix/alias_maps-mysql.cf
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
data_directory = /var/lib/postfix
inet_interfaces = all
local_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/local_recipients-mysql.cf
$alias_maps
local_transport = dovecot
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain,
mysql:/etc/postfix/mydestination-mysql.cf
mydomain = unixhosts.org
myhostname = amy.unixhosts.org
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = $myhostname
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
unknown_local_recipient_reject_code = 550

dovecot -n
log_timestamp: %Y-%m-%d %H:%M:%S
protocols: imaps managesieve
login_dir: /var/run/dovecot/login
login_executable(default): /usr/lib/dovecot/imap-login
login_executable(imap): /usr/lib/dovecot/imap-login
login_executable(managesieve): /usr/lib/dovecot/managesieve-login
mail_privileged_group: mail
mail_location: maildir:/var/mail/%u
mail_executable(default): /usr/lib/dovecot/imap
mail_executable(imap): /usr/lib/dovecot/imap
mail_executable(managesieve): /usr/lib/dovecot/managesieve
mail_plugin_dir(default): /usr/lib/dovecot/modules/imap
mail_plugin_dir(imap): /usr/lib/dovecot/modules/imap
mail_plugin_dir(managesieve): /usr/lib/dovecot/modules/managesieve
sieve_storage(default):
sieve_storage(imap):
sieve_storage(managesieve): ~/sieve
sieve(default):
sieve(imap):
sieve(managesieve): ~/.dovecot.sieve
auth default:
  mechanisms: plain login
  verbose: yes
  debug: yes
  debug_passwords: yes
  passdb:
    driver: sql
    args: /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  userdb:
    driver: static
    args: uid=5000 gid=5000 home=/var/mail/%u
  socket:
    type: listen
    master:
      path: /var/run/dovecot/auth-master