[Postfixbuch-users] Mail-Limitierung

Mi Mär 26 12:40:01 CET 2008

Vor einigen Tagen ging auf einem von mir betreuten Mailserver von einem
Mailuser eine Spam-Attacke aus. Es fanden auch tatsächlich so viele Auths
über einen Mailclient statt, es war also kein Webformular im Spiel. Sie
war mit 296 Mails, verteilt über eine Minute, zwar relativ klein, jedoch
würde ich sowas in Zukunft gerne unterbinden.
Ich hatte mir dies derart gedacht, als das man den Maildurchsatz pro User
auf ein bestimmtes Limit setzen kann. Vielleicht derart, dass ein
"Mailburst" zu einer temporären Sperrung des Kontos führt.

Spontan fällt mir die Möglichkeit ein, das Maillogfile von einem
Perl-Script parsen zu lassen und hier Echtzeit-Statistiken mitzuführen.
Bevor ich jedoch hier Einiges an Arbeit und Zeit investiere, wollte ich
kurz fragen, ob hier bereits Lösungen existieren. Oder würdet ihr das
generell schon auf Firewall-Ebene realisieren, so dass pro IP innerhalb
von einem Zeitrahmen X nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen möglich
ist? Auch ist mir in den Sinn gekommen die Anzahl der Prozesse in postfix
zu reduzieren, jedoch würde ich damit ggf. andere User blocken - dies
würde ich gerne vermeiden.

Danke im voraus.