[Postfixbuch-users] Warum werden Mails rejected weil rbl-Check nicht funktioniert

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Mär 25 19:24:13 CET 2008

2008/3/25 Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>:

> ich hatte heute folgendes Problem:
>
> <foo at example.com>: host localhost[127.0.0.1] said: 554 5.7.1 Service
>    unavailable; Client host [127.0.0.1] blocked using relays.ordb.org;
>    ordb.org has shut down. Please remove from your mailserver. (in reply to
>    RCPT TO command)

Die Meldung "ordb.org has shut down. Please remove from your
mailserver." kommt vom ordb.org Nameserver. Offensichtlich hat
ordb.org jede Deiner Anfragen positiv beantwortet und Postfix
demzufolge völlig korrekt jede Mail blockiert.

> Da auf der postfix Instanz, die auf Port 10026 lauscht noch ordb.org
> abgefragt wurde, es den Dienst aber scheinbar nimmer gibt, wurden die
> Mails gebounced.

Von obigem Problem abgesehen, halte ich es für ausgemachten Unsinn auf
der nachgelagerten Postfixinstanz RBLs abzufragen, da deren Nameserver
ja logischerweise ausschließlich mit Abfragen zu Deinen eigenen IPs
bzw. 127.0.0.1 belästigt werden. Zudem erzeugst Du im schlimmsten
Falle (was das oben beschriebene Szenario ist) auch noch Backscatter.