[Postfixbuch-users] SpamAssassin filtert auch ausgehende Mails

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Mär 23 19:44:25 CET 2008

* Stipo <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:
> [...]
> senden. Spam wird erkannt und gefiltert.
>
> Doch nun ist mir aufgefallen, das SpamAssassin auch die Header Informationen
> in die Mail schreibt, wenn ich aus meinem Mail Programm eine Mail
> verschicke.
>
> Wie kann ich das ändern?
>
> Hier mal noch meine Config dazu:
>
> Postfix - master.cf:
>
> smtp    inet    n    -    -    -    -    smtpd
>     -o content_filter=spamassassin
> [...]
> spamassassin unix -    n    n    -    -    pipe
>     user=vmail argv=/usr/bin/spamc -e /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender}

Ob und wie das genau durch Konfiguration von SpamAssassin geht, weis ich
nicht. Folgende Ansätze fallen mir für Dein Problem ein:

- whitelist_from_rcvd in local.cf ausprobieren und den Sender unbedingt an
  den host binden über den die Mail versendet wird. Beispiel:

  whitelist_from_rcvd    state-of-mind.de           mail.state-of-mind.de

  Vielleicht - pure Spekulation - vermerkt SA dann auch keine Infos im Header.

- Postfix nach interner und externer IP splitten, dann zwei smtpd-Daemonen
  anbieten und SpamAssassin nur an die externe IP binden. Dadurch werden Mail
  gar nicht von SA gescannt. Das hast Du aber nicht, oder eben keine 2 IPs.
- Amavisd-new einbinden. Den kann man bei wenig Traffic auch auf einem mageren
  root-Server betreiben. Halt nur eine Instanz aufrufen und Plugins gezielt
  einsetzen und nicht alles im Internet auffindbare reinhängen. Amavisd bringt
  Info-Header nur für die local_domain-Liste an.

p at rick

> Was kann ich da anders machen, das SpamAssassin nur eingehende Mails prüft?
>
> Noch etwas, es soll so Recourcen schonend wie nur möglich sein, da ich den
> Mail Server auf einer V-Server Kiste betreibe.
>
> AMaVIS scheidet für mich da aus, da ich empfinde, das dies schon wieder zu
> viel Recourcen brauchen wird. ( Lasse mich aber gerne eines besseren
> belehren)
>
> Grüße Stephan
>
> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):