[Postfixbuch-users] openssl: Probleme mit TLS Schlüssel-Erstellung nach Anleitung im Postfix-Buch

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Mär 20 15:20:38 CET 2008

Rainer Wiesenfarth schrieb:

> Hmm, da bin ich mir nicht so sicher:
>
> Im Buch steht das Zertifikat in newcert.pem (s.S. 407: "Signed
> certificate is in newcert.pem"), der Key mit der Passphrase aber, wie
> angenommen, in newreq.pem (s.S. 406 unten: "Request (and private key) is
> in newreq.pem").

Sorry, aber dann steht da Unsinn. newreq.pem ist der CSR (certificate
signing request) - also der Part, den man an das Trustcenter zur
Signatur schickt, wenn man es offiziell haben möchte. Da wäre es wohl
kaum sinnvoll, wenn der private key enthalten wäre, nicht wahr?

Ne, das ist ein Fall für's ERRATA

P.S.: openssl kenne ich besser als postfix