[Postfixbuch-users] OT: Problem mit charset, phpmailer und Outlook(2007)

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mi Mär 19 23:34:05 CET 2008

Hallo,

ich sehe gerade sehr gespannt Peers Cebit Vortrag! Klasse - ich wäre gern dabei gewesen,
sehr interessant und informativ.

Aber ich habe einen anderen Grund warum ich schreibe...

Ich baue gerade eine Web-Anwenung bei der ich Userregistrierungen per Double-Opt-In mit
Aktivierungslinks in Bestätigungsmails implementiert habe u.a.

Folgender Ablauf: Ich nehme mir im PHP Code ein mailbody.txt File welches in utf-8 encodet ist.
In diesem Text der Datei habe ich Template Variablen, welche ich mit einer eigenen Template Klasse
mit den Original Daten tausche. Das Resultat ist ein String mit dem ASCII Text, welcher in meine
Mailbodys rein geparst wird. Darin sind u.U. auch Umlaute enthalten.

Ich verwende die PHP-Klasse -> phpmailer für diesen Zweck, da diese Klasse weiterentwickelt wird
und alle notwendigen Funktionalitäten mit sich bringt und eben weil sie in unserer Firma seit
langem erfolgreich eingesetzt wird. http://phpmailer.codeworxtech.com/.

Beim erstellen der Mail setze ich 8bit, encoding auf utf-8 und den bodytext mit eben dem oben
genannten String. Natürlich auch den Empfänger, Subject etc. eben alles was nötig ist.
Alle Mails kommen auch an und soweit ist erst einmal augenscheinlich alles korrekt.

Das Problem was ich nun habe ist, das Umlaute im Subject sichtbar sind, im Body der Mail jedoch
Nicht. Outlook, in meinem Fall Version 2007, lässt diese Umlaute einfach weg! Das Encoding in Outlook steht
auch auf utf-8 wenn ich nachschaue, so dass das eingestellte encoding meiner Mails korrekt übernommen und verwendet wird.

Auch mit 7bit tritt das selbe Problem auf. Da Peer in seinem Stream sagt das Encoding nur für den
Body gilt und im Subject gesondert codiert werden muss, ist mir klar warum im Subject Umlaute
sichtbar sind und im Body eben nicht.

Das Komische daran ist, stelle ich das Encoding auf einen anderen Typ und danach wieder zurück
auf utf-8 in meinem Outlook, stellt Outlook die Umlaute im Body mit einmal korrekt dar!!?

Handelt es sich hierbei um einen Bug in Outlook? Mache ich etwas falsch bei der Entwicklung? Thunderbird
stellt die Umlaute korrekt dar, und wenn $Kollege mit Thunderbird die Mail dann an mich
weiterleitet, dann sehe ich die Umlaute komischerweise auch wieder im Body in Outlook 2007. *confused*

Ich habe bewusst Code und Logs etc. weggelassen, da ich weiss das dies hier OT ist, aber vielleicht hat
sowas ja schon einmal jemand von Euch gehabt und weis wo ich ansetzen kann um das Problem zu lösen. Ich weiss
nicht mehr weiter außer auf Umlaute zu verzichten. Bei Bedarf poste ich gerne mehr Infos und hier kommt
noch der Header der Betroffenen mail: