[Postfixbuch-users] openssl: Probleme mit TLS Schlüssel-Erstellung nach Anleitung im Postfix-Buch

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Mi Mär 19 21:44:40 CET 2008

Hallo zusammen,

habe mir nach der Anleitung im Postfix-Buch (2. Aufl., S. 405 ff.) eine
Certification Authority, einen Private Key und einen Certificate Request
erstellt. Das anschließende Signieren (S. 407 oben) hat auch noch geklappt.
Erst beim Erstellen des "unverschlüsselten Schlüssels" (S. 407, Mitte) mit
dem Befehl

openssl rsa <newreq.pem >key.pem

bekam ich den folgenden Fehler:

unable to load Private Key
18406:error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start
line:pem_lib.c:644:Expecting: ANY PRIVATE KEY

Kennt jemand dieses Problem?

Die Ergebnisse meiner Google-Suche nach "unable to load Private Key" und
"openssl" lässt mich vermuten, dass es etwas mit dem Eingabeformat meiner
newreq.pem zu tun hat. Aber die hier und da vorgeschlagenen alternativen
Befehle mit "pkcs12" statt "rsa" haben mich irgendwie alle nicht
weitergebracht. Und warum überhaupt klappt es denn mit "rsa" nicht, wenn ich
genauso vorgegangen bin, wie von Peer Heinlein beschrieben?

Leider kenne ich mich mit openssl überhaupt nicht aus, weshalb mir bisher
jeder Ansatz für eine weitere Fehlersuche fehlt. Irgendwelche Ideen?

Besten Dank und Grüße,
Frank