[Postfixbuch-users] [OT] Cyrus IMAPd mit Quota und Trash Folder

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Mär 19 11:07:49 CET 2008

Hallo Christian
> Kopieren tut er ja, aber löscht anschließend nicht. Lösche ich eine Mail
> im Client, existiert die Mail physikalisch gesehen doppelt. Z.B. in der
> INBOX und in TRASH.
> Leere ich nun TRASH verschwindet die Mail dort auch tatsächlich. In der
> INBOX aber bleibt sie als Datei erhalten, wird allerdings im Client
> nicht angezeigt.

Wenn ich Dich richtig verstehe fehlt hier im urpsrünglichen Ordner nach
dem Löschen das EXPUNGE.

> Ich hab also wie oben gesagt nach dem Löschen genau so viel Plattenplatz
> in Beschlag wie vorher auch, was bringts mir dann?

> Direktes Löschen ohne TRASH können wir nicht machen. Sowas kann man
> keinem User klarmachen, dass seine Mail dann direkt weg ist. Was ist
> wenn er ausversehen die falsche Mail löscht?

Ich krieg das bei meinen Nutzern immer gerade noch hin. ;)

> Bleibt mir als Lösung im Endeffekt nur, TRASH aus der Quotaberechnung
> auszuschließen und mit Quotas auf Dateisystemebene entsprechend abregeln.

Das wiederum verstehe ich jetzt nicht!
Ich habe Dich so verstanden:

Der Client löscht eine Nachricht aus einer Mailbox (z.B. Posteingang).
Die Nachricht wird nach .Trash kopiert und im ursprünglichen Ordner wird
für die Nachricht das Deleted-Flag gesetzt.

Es wird allerdings in dieser Mailbox kein EXPUNGE durchgeführt.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo (ggf. im Client) eine Option
gesetzt ist, dass Expunge erst beim Beenden der Verbindung durchgeführt
wird, die Verbindung aber nie abgebaut wird.

Aber das ist zugegebenermaßen reine Speklation.

Wenn Du jetzt allerdings .Trash aus dem Quota rausnimmst, die
Nachrichten aber weiterhin im Ursprungsordner liegen bleiben (nur aber
mit Deleted-Flag), dann erreichst Du doch auch keine Besserung.
(Abgesehen davon, dass .Trash den Platzbedarf beim Löschen nicht
vergrößert.)

Thomas