[Postfixbuch-users] [OT] Cyrus IMAPd mit Quota und Trash Folder

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Mär 18 21:48:42 CET 2008

Hallo Christian,

Christian Garling schrieb:
> gibt es eine Option für den Cyrus IMAPd, die dafür sorgt, dass eine Mail
> beim löschen verschoben und nicht kopiert wird? Reizt ein Benutzer sein
> Quota nahezu aus, und will dann Mails löschen kann er das nicht, weil
> die Mail ja in den Trash kopiert wird und der Platzverbrauch weiter
> ansteigt. Gibt es da eine Enduser taugliche Lösung für, ohne den Trash
> Ordner aus dem Quota zu nehmen?

... und jetzt rat mal, was verschieben ist?
Richtig: Kopieren und anschließend Löschen.

Ich mag mich täuschen, aber ich denke nicht, dass es einen derartigen
Parameter gibt, eben weil auch Verschieben ein Kopieren bedingt.

Außerdem: Was macht es für einen Unterschied, ob er kopiert oder
verschiebt (sofern es ohne kopieren stattfindet) beim Löschen?

Der Gesamt-Platzbedarf wird nicht kleiner.

Hier hilft nur direktes Löschen unter Umgehung von .Trash.

Thomas