[Postfixbuch-users] Mails aus mailq manuell bouncen

Andre Keller mluser at rbmail.ch
Di Mär 18 21:02:07 CET 2008

Guten Abend

Ich habe eine kleine Frage auf die ich in den manpages leider keine
Antwort gefunden habe. Ich habe bei mir Paramter wie
reject_unknown_recipient_domains in der Konfiguration. Der reject code
ist 4xx. Das ist auch gut so, um bei DNS Problemen solche Mails nicht
direkt zu bouncen. Es gibt jedoch auch immer wieder Benutzer, welche
sich einfach in der Domain vertippen. (Kommen per Exchange rein, daher
keine Vorsortierung. Bei direkter Einlieferung (sasl) werden solche
Mails natürlich zurückgewiesen.)

Ich Mails aus der Mailq bouncen, geht das irgendwie?

Gruss André