[Postfixbuch-users] Nach "ordentlichem" Helo-hostname filtern vielleicht keine gute Idee?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mär 18 16:03:49 CET 2008

Am Dienstag, 18. März 2008 schrieb Rustedt, Florian:

> Nun haben aber viele Privat-PCs ohne böse Absichten einen
> willkürlichen, nicht existenten Hostname eingerichtet?

Nicht nur Privat-PCs, sondern auch eine relevante Anzahl von Firmen-PCs.

> Somit würde ich also viele Email's blocken, die einfach von schlecht
> konfigurierten Privat-PCs kommen?

Ja.

> Oder täusche ich mich da?

Nein.

Demgegenüber haben fast alle Spam-Zombies natürlich korrekte HELO-Namen,
weil sie halt irgendeinen Helo nehmen (mail.yahoo.com), der natürlich
existiert, aber sinnfrei ist.

Soll heißen: Du filtest falsch konfigurierte reguläre Mailserver, aber
keine relevante Menge von Spam, als daß man diesen schweren Eingriff
rechtfertigen könnte.

Ergo: Nein, nicht benutzen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting