[Postfixbuch-users] mailclient will ssl

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Mär 18 12:31:35 CET 2008

On Di, Mär 18, 2008 at 12:05:35 +0100, Daniel Gompf wrote:

>Also Thunderbird meldet sich mit cram_md5 oder wahlweise (ich weiß nicht
>wieso) mit ntlm an.
>
>Wie finde ich raus was der Server kann?

# telnet mx.example.com 25
Trying ...
Connected to mx.example.com.
Escape character is '^]'.
220 mx.example.com ESMTP Postfix
ehlo example.com
250-mx.example.com
250-PIPELINING
250-SIZE 30720000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
250 8BITMIME
quit
221 Bye
Connection closed by foreign host.

Der Server unterstützt nur login als Auth-Mechanismus.

Was steht da bei dir?

>So dachte ich es auch ich biete aber kein TLS an.

Die Auth-Mechanissmen haben IMHO nichts mit TLS zu tun.

Ciao,

  Schöpp